Ich hab ja versprochen, mich auch zu Hörbüchern zu äußern, drum mach ich das hiermit mal.
Wie schon irgendwo mal erwähnt, höre ich verschiedene Serien, als da wären:
Hirschgrundkrimis von Susanne Hanika.
Die Serie beginnt mit "Der Tod kommt mit dem Wohnmobil" und erzählt die Geschichte der jungen Erbin eines Campingplatzes in Bayern. Dieser liegt an einem See im Hirschgrund, irgendwo nahe Regensburg. Dort geschieht natürlich gleich mal ein Mord. Der nach einigem Hin und Her, bei dem wir die neue Besitzerin und ihre Dauercamper ganz gut kennenlernen, auch von denen aufgeklärt wird.
Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit der Sprecherin Yara Blümel, aber mittlerweile bin ich total verliebt in diese Hörbuchreihe und freue mich diebisch auf jeden neuen Band. Das wären auch inzwischen 20 Titel zu je gut 5h +/-
Des weiteren höre ich die Reihe "Bunburry - Ein Idyll zum sterben" gesprochen von Uve Teschner. Handelt von einem Selfmademillionär aus London, der das Häuschen seiner Tante in den Cotswolds erbt und und dort nach und nach heimisch wird. Und natürlich gibts hier immer auch ein paar Kriminalfälle zu ermitteln, zusammen mit den alten Freundinnen seiner Tante, die ihn sofort in ihr Herz schließen und mit denen er schnell das Bunburry-Trio bildet..
Womit ich nach 6 Ausgaben wieder aufgehört habe, obwohl es ganz amüsant ist, ist die Hamish MacBeth-Reihe, da ich den Sprecher Phillipp Schepmann zunehmend unerträglich finde.
Da geht es um einen Police Constable in den schottischen Highlands, der einige Schrullen aufweist und dessen Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" zu sein scheint.
Auch der Versuch, Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche als Hörbuch weiterzuhören, da diese Wälzer viel Zeit rauben, hab ich schockiert abgebrochen, als ich die Sprecherin Birgitta Assheuer hören musste, wie sie Jamie interpretiert. Grauenhaftes Gekrächze. Geht gar nicht!
Die Scheibenwelt-Romane, gesprochen von Volker Niederfahrenhorst hingegen kann man sich sehr gut anhören, das ist recht stimmig, auch wenn er teilweise extrem akzentuiert spricht. Immer wenn er etwas wie aus-ein-ander spricht, kräuseln sich meine Nackenhaare..
Und auf jeden Fall kann ich die Audible Original (ungekürzt!!) "Flüsse von London"-Reihe, gesprochen mehreren Sprechern im Stil eines Hörspiels, sehr empfehlen, die hab ich komplett durchgesuchtet und bin momentan extrem frustriert, dass Teile 6 ff noch nicht verfügbar sind..
Es handelt sich um eine Fantasy-Reihe um eine Spezialeinheit der Met (Londoner Polizei), die sich um Kriminalfälle kümmern muss, bei denen Magie im Spiel ist. Die Ermittler verfügen dabei selbst über magische Fähigkeiten, wobei der Neue, die Hauptfigur Peter Grant, diese erst einmal mühsam erlernen muss.
Comments