Seit vielen Jahren steht dieser Sammelband mit den ersten Scheibenweltromanen in meinem Bücherregal. Immer wieder hab ich sie auf die lange Bank geschoben, weil ich, keine Ahnung warum genau, Rincewind-Geschichten einfach nicht mag. Der Typ ist so passiv, dem passiert einfach immer alles nur und er hat jedesmal nur Glück, ohne jemals was selbst beizutragen. Sehr anstrengend.
Trotzdem ist der Roman natürlich wieder Pratchett-typisch ein Feuerwerk an verrückten Einfällen und unglaublicher Fantasie und nimmt einen mit auf einen wilden Ritt einmal über gefühlt die komplette Scheibenwelt.
Dieser Band enthält die Romane "Die Farben der Magie", "Das Licht der Fantasie" und "Das Erbe des Zauberers". Den dritten Teil hab ich mir aber mal für später aufgehoben, der ist eigenständig.
Dann ging es auf dem eReader mit einem Highlandhexen-Roman weiter, den man ganz chillig in der Poolhängematte lesen konnte.
Er führt die Geschichte von Fionna Simmonds fort, die inzwischen zur Oberhexe aufgestiegen ist und eine Art Hexenkongress ausrichten muss. Im Verlauf des Beltane-Festes geschieht etwas katastrophales, was allen anwesenden Hexen ihre Kräfte raubt.
Also fast allen. Denn Gestaltwandlerinnen bekommen dafür quasi mehr Kräfte, als sie verkraften können. Und Fionna muss herausfinden, wer für den Schlamassel verantwortlich ist. Dabei zerbricht anscheinend zu allem Überfluss gerade ihre Beziehung.
Und da ich die Peter-Grant-Geschichten gern weiterhin als Hörbücher genießen möchte, habe ich ersatzweise diese Buchserie angefangen, die sich ebenfalls mit Magiern in London beschäftigt, jedoch trotzdem ganz anders gelagert ist.
Hier begegnen wir einen Magier namens Alex Verus, der die Kunst des Wahrsagens beherrscht. Sonst eigentlich nichts, aber da er quasi immer schon weiß, was als nächstes passieren wird, ist er den anderen immer einen Schritt voraus. Er wird vom Magierorden engagiert, um herauszufinden, wie man einer Statue ihren hochbrisanten Inhalt entlocken kann, ohne dabei einen wütenden Blitzelementar zu beschwören.
Nebenbei muss er noch eine Freundin, auf der ein ziemlich lästiger Fluch lastet, vor anderen Magiern beschützen.
Diese Reihe gibts auch als Hörbuch, und ein kurzer Test zeigt, dass der Sprecher sehr angenehm liest.
Comments